Versandkosten? Nein, danke. Dieser Gedanke ist dir wahrscheinlich auch schon mehrmals durch den Kopf gegangen, als du deine Online-Bestellung abschließen wolltest. So geht es auch vielen unserer Kund:innen, die sich fragen, warum unsere Lieferkosten denn eigentlich so hoch sind. Es gibt mehrere Faktoren, die den Versand nach oben treiben können. Darunter fällt auch die gekühlte Lieferung, die bei uns zum Einsatz kommt, damit die Raw Cakes auch frisch und unbeschädigt bei dir ankommen. So kannst du sie direkt aus dem Paket heraus vernaschen. Wir wollen stets transparent und ehrlich mit unseren Kund:innen sein, weshalb wir uns überlegt haben, die Zusammensetzung unserer Lieferkosten hier einmal für dich herunterzubrechen.
Versandkosten - Der wunde Punkt vieler Unternehmen
Versand- und Verpackungskosten gehören zu den größten Herausforderungen eines E-Commerce-Businesses, denn die Kund:innen würden am liebsten alles kostenlos bestellen können. Da kommt es dann oftmals nicht so gut an, wenn auf der Website Lieferkosten angegeben sind. Wenn die zudem auch noch relativ hoch sind, dann springen viele Kund:innen schnell ab. Häufig suchen sie sich dann einen anderen Online-Shop (meistens einen Online-Riesen), der keine Versandkosten verlangt oder sie bestellen einfach gar nicht. Für den Versand einer Bestellung zahlen zu müssen, erscheint vielen immer noch unverständlich, obwohl Online-Shopping zunehmend beliebter wird. Nicht zuletzt, weil es praktisch ist und vor allem viel Zeit einspart, die wir heutzutage nicht mehr für Einkäufe aufbringen möchten.
Für viele kleine E-Commerce-Unternehmen und vor allem für Start-Up’s, die gerade am Anfang auf ihren Online-Shop angewiesen sind, stellen die Versandkosten eine echte Herausforderung dar, denn sie möchten es ihren Kund:innen eigentlich so einfach wie nötig machen, zu bestellen. Allerdings können sie die Versandkosten nicht alleine stemmen, weil es sich um enorme Kosten handelt, die dabei aufkommen. Auch wir würden euch die Lieferkosten gerne abnehmen, aber leider ist es uns aufgrund unserer Größe aktuell nicht möglich, die Kosten herunterzusetzen oder gar abzuschaffen.
Gekühlter Versand ist teuer
Wir verstehen durchaus, dass hohe Versandkosten für Ärger sorgen und nicht gern gesehen werden. Aus diesem Grund wollen wir transparent kommunizieren, wie sich die Versandkosten in Höhe von 6.99€ pro Lieferung bei uns zusammensetzen. Da es sich bei unseren Raw Cakes um ein Tiefkühlprodukt handelt, müssen wir gekühlt versenden, damit die gute Qualität erhalten bleibt. Beim Kühlversand gibt es immer noch ein paar extra Bausteine, die zusätzlich beachtet werden müssen, wie z.B. die Express-Lieferung. Die Tatsache, dass wir Express-Lieferung anbieten können ist zwar echt cool, allerdings auch extrem kostspielig für uns. Unabhängig von der Bestellmenge kostet uns der Express-Versand nämlich satte 12€. Aus diesem Grund gibt es bei uns im Online-Shop auch eine Mindestbestellmenge von drei Packungen SNACCIDENTS, da es sonst für uns zu teuer werden würde. Je mehr du aber bei uns bestellst, desto weniger kostet dich der Versand. Ab einen Warenkorb von 90€ bieten wir den Versand sogar kostenlos an, denn ab dieser Preisschwelle lohnt es sich auch für uns mehr.
So bleiben eure Raw Cakes frisch
Damit unsere Raw Cakes auch Lieferungen bei warmen Temperaturen aushalten, werden sie in einem biologisch komplett abbaubaren Jutebeutel aus Hanf und einem extra Isolierumschlag für das Trockeneis verpackt. Der Jutebeutel kann dann auf den Komposthaufen, in die Biotonne oder idealerweise von dir wiederverwendet werden. Bei Trockeneis handelt es sich um ein komprimiertes, festes Kohlendioxid (CO2) mit einer Temperatur von ca. -80 ˚C. Es eignet sich hervorragend, um Frischeprodukte während des Versands gekühlt zu transportieren. Dazu kommt noch ein doppelwelliger Versandkarton. Dieser kostet uns zudem noch weitere 3€. Wir sind natürlich immer auf der Suche nach der besten Methode, um unsere Raw Cakes unversehrt und gekühlt zu dir nach Hause zu bringen und wollen dabei aber auch die Kosten für unsere Kund:innen so gering wie möglich halten. Das gelingt uns zwar leider nicht immer, aber wir versuchen auf jeden Fall unser bestes, damit unsere Kund:innen glücklich sind.